Benutzer:Templis

Aus Wiki Freifunk-3Ländereck
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin am 20.3.2015 zu den Freifunkern gestoßen, nachdem ich einige Probleme hatte meinen Sturkopf durch zu setzen und einen Archer C5 zu bauen, den es damals nur im experimental Build gab. Ich habe erfolgreich den Router einen Tag vor dem letzten Treffen vor der Vereinsgründung gebrickt, doch konnte mir David helfen, den wieder zum laufen zu bringen. Das war dann auch das erste Mal, dass ich bei einem Schnitzel in der Gaststätte gelötet habe. (Naja ich habe eher zugeschaut)

Ich bin selber sehr interessiert an offenen Technologien und security, nutze selber ausschließlich Archlinux und hoste seit einigen Jahren diverse freie Alternativen, um dem damaligen omnipräsenten Konzern Google zu entliehen. Später stellte sich durch den NSA Skandal heraus, dass ich da nicht unbedingt falsch gehandelt habe.

gute Links zum Thema Sicherheit, die gelesen werden sollten

Hardening SSH: https://stribika.github.io/2015/01/04/secure-secure-shell.html

Hardening SSL in NGINX: (there are also guides for Apache and lighthttpd) https://raymii.org/s/tutorials/Strong_SSL_Security_On_nginx.html

good book for encrypt a lot of services, that every Admin should know: https://bettercrypto.org/