SSH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Freifunk-3Ländereck
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Starten einer SSH-Verbindung mit Linux)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Zugriff auf die Komandozeile des Routers mit SSH
 
Zugriff auf die Komandozeile des Routers mit SSH
  
TIPP: SSH ist eine verschlüsselte Telnetverbindung zu einen anderen Rechner/Server. Damit haben wir die Möglichkeit auf einem anderen Rechner/Server Befehle auf der Komandozeile ausführen können. Das ist insbesondere unter Linux sehr Vorteilhaft, da dort eigentlich alle Anwendungen durch die Kommandozeile gestartet werden können.
+
{{Tip|SSH ist eine verschlüsselte Telnetverbindung zu einen anderen Rechner/Server. Damit haben wir die Möglichkeit auf einem anderen Rechner/Server Befehle auf der Komandozeile ausführen können. Das ist insbesondere unter Linux sehr Vorteilhaft, da dort eigentlich alle Anwendungen durch die Kommandozeile gestartet werden können.}}
  
 
Starten einer Grundlegenden SSH-Verbindung unter Linux
 
Starten einer Grundlegenden SSH-Verbindung unter Linux

Version vom 1. September 2015, 16:50 Uhr

Die Konsole ist ein Eingabebereich für die Steuerung des Freifunk Routers, dass im Textmodus läuft. Damit eröffnen sich für den WRT Möglichkeiten jenseits der Grenzen der Weboberfläche.

Zugriff auf die Komandozeile des Routers mit SSH

Tip.png Tipp: SSH ist eine verschlüsselte Telnetverbindung zu einen anderen Rechner/Server. Damit haben wir die Möglichkeit auf einem anderen Rechner/Server Befehle auf der Komandozeile ausführen können. Das ist insbesondere unter Linux sehr Vorteilhaft, da dort eigentlich alle Anwendungen durch die Kommandozeile gestartet werden können.

Starten einer Grundlegenden SSH-Verbindung unter Linux Öffne dazu dein Terminal und für folgenden Befehlt aus:

Für IPv4

ssh <benutzer@Ziel-IP>

Für IPv6

ssh -6 <benutzer@Ziel-IP>

Starten einer SSH-Verbindung mit Windows

Mit Windows Command Line ist ohne Umwege leider kein SSH Login möglich, daher müssen wir uns das bevorzugte Putty runterladen.

Untitled-1.gif


Starten einer SSH-Verbindung mit Linux

Um via SSH eine Shell auf seinem Knoten zu öffnen, müssen folgende Vorbereitungen getroffen werden:

  1. Man muss den Knoten übers Experten-Einrichtungs-Webinterface für SSH-Zugang konfigurieren (per Passwort oder Zertifikat)
  2. Man benötigt die IP-Adresse des Knotens

Wichtig! Nicht vergessen, als User root zu verbinden!

david@lattituede:~$ ssh root@fe80::da5d:4cff:fe9e:9566%wlan0
root@fe80::da5d:4cff:fe9e:9566%wlan0's password:

Wenn des Login erfolgreich war, sollte eure Busy-Box zum vorscheinen kommen und sich ähneln wie unten auf dem Bild

Router Konsole.PNG