Freifunk-Router:Einrichten

Aus Wiki Freifunk-3Ländereck
Version vom 9. März 2015, 21:35 Uhr von Langweiler (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Einleitung== Nach dem Einspielen der Firmware geht es weiter mit der Einrichtung deines Routers. Der Router sollte nachwievor über einen der gelben LAN-Por…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Nach dem Einspielen der Firmware geht es weiter mit der Einrichtung deines Routers. Der Router sollte nachwievor über einen der gelben LAN-Ports mit deinem Computer verbunden sein. Weiterhin sollte sich der Router im Konfigurations-Modus befinden. Dies erkennst am langsamen Blinken des Lämpchens mit dem Zahnrad. Prinzipiell kann die Konfiguration aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchgeführt werden. Halte hierfür auf der Rückseite des Routers die Reset-Taste gedrückt, bis sich das Blinken der Lämpchen ändert. Sobald du die Einrichtung des Routers abgeschlossen hast, erscheint ein neues WLAN mit der Bezeichnung "3laendereck.freifunk.net" und bei Verwendung eines Dualband-Routers zusätzlich "3laendereck.freifunk.net (5 GHz)".

Router konfigurieren

Um den Router zu konfigurieren rufst du in deinem Browser folgende Adresse auf: http://192.168.1.1

Dein Browserfenster müsste nun wie unten dargestellt aussehen. In der angezeigten Oberfläche kannst du die wichtigsten Einstellungen für deinen Router vornehmen.

configmode-start Name des Knotens

Als erstes solltest du deinem Router einen Namen geben. Wähle einen Namen, der dir gefällt und vielleicht etwas über den Standort des Routers aussagt. In unserem Beispiel verwenden wir “Lisas-Freifunk”. Bitte achte darauf, dass im Namen keine Leerzeichen enthalten sind. Verwende stattdessen einen Bindestrich (“-“) oder Unterstrich (“_”). Mesh-VPN aktivieren (empfohlen)

Wenn du bei “Mesh-VPN aktivieren” ein Häkchen setzt, verbindet sich dein Freifunk-Router über deinen Internet-Anschluss mit unseren Freifunk-Gateways. Diese wiederum verbinden deinen Router mit weit entfernten Freifunk-Routern und indirekt auch mit dem Internet. Bleibt die Option deaktiviert, kann sich dein Router nur über Funk mit anderen Freifunk-Routern in deiner Nachbarschaft verbinden. Internet-Zugang ist in diesem Fall nur möglich, wenn die Option "Mesh-VPN" auf einem sich in Funkreichweite befindlichem Freifunk-Router aktiviert ist.

Die Voraussetzung für ein funktionierendes Mesh-VPN ist, dass der Router über den blauen WAN-Port mit deinem Heimnetz verbunden ist. Der Datenaustausch mit den Gateways erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Der Datenaustausch mit dem Internet erfolgt ausschließlich indirekt über unsere Gateways. Für dich als Betreiber wird hierdurch das Risiko der Störerhaftung eliminiert. Entsprechend empfehlen wir die Option zu aktivieren. Mesh-VPN Bandbreite begrenzen (optional)

Wenn du einen breitbandigen Internet-Anschluss hast, wird dein Freifunk-Router im alltäglichen Betrieb nicht allzuviel von deiner Bandbreite in Anspruch nehmen. Unsere Empfehlung ist es deshalb, die Bandbreite nicht zu begrenzen. Solltest du dennoch eine Begrenzung eintragen wollen, dann setze den Haken “Mesh-VPN Bandbreite begrenzen”. Daraufhin erscheinen zwei neue Felder. Trage in die beiden Felder die gewünschten Grenzen für den Downstream (Internet -> Freifunk) und Upstream (Freifunk -> Internet) ein. Wir empfehlen mindestens “8000” für Downstream und “500” für Upstream.

configmode-vpnlimit

Wenn du alle Daten eingegeben und noch mal einmal überprüft hast, dann klicke auf “Fertig”.

VPN-Schlüssel registrieren

Dein Freifunk-Router ist nun eingerichtet. Die Anzeige in deinem Browser müsste nun so aussehen:

configmode-vpnkey

Unter dem Namen deines Freifunk-Routers wird eine längere Zeichenkette angezeigt (in unserem Beispiel “d0dd…”). Hierbei handelt es sich um den sogeannten VPN-Schlüssel deines Routers. Falls du die Option "Mesh-VPN aktivieren" gewählt hast, dann sende uns den Schlussel zusammen mit dem Namen deines Routers and die im Browser angegebene Kontaktadresse. 3. Router anschließen

Damit der Router eine Verbindung zu unseren Gateways aufbauen kann, muss er noch mit dem Internet verbunden werden. Hierzu verwenden wir dieses mal den blauen WAN-Port. Das andere Ende des Kabels gehört in deinen Internet-Router.

blaue_buchse

Normalerweise solltest du an deinem Internet-Router nichts umstellen müssen. Beschränkt deine Firewall jedoch den ausgehenden Verkehr, dann musst du zuerst den Port 10000 für UDP freigeben bevor sich dein Freifunk-Router mit unseren Gateways verbinden kann.

Bereits nach wenigen Minuten sollte dein Router auf der Knotenkarte zu sehen sein. Voraussetzung hierfür ist, dass wir deinen VPN-Schlüssel eingetragen haben. Für den Fall, dass du noch keine positive Rückmeldung erhalten hast, bitten wir um etwas Geduld. Sobald ein grüner Punkt angezeigt wird, ist alles in Ordnung und dein Router ist im Freifunknetz. Wenn zusätzlich noch eine Verbindungslinie zu einem anderen Knoten zu sehen ist, so befindet sich dieser in Funkreichweite und es kommt zu einem direkten Datenaustausch.

Damit sind wir am Ziel! Willkommen beim Freifunk 3Ländereck!