Android und WLAN

Aus Wiki Freifunk-3Ländereck
Wechseln zu: Navigation, Suche

Falls ihr Probleme mit euren Android-Geräten im Freifunk-Netz haben solltet, könnte es durchaus sein, dass es an eurem Betriebssystem liegt. Android hat schon seit Urzeiten notorische Bugs im WLAN-Handling sowie im DHCP [1]. Probleme die darunter fallen sind beispielsweise:

  • Gerät bezieht keine IP-Adresse
  • Gerät wechselt nicht automatisch zum stärksten WLAN sondern bleibt hartnäckig mit dem letzten Knoten verbunden bis die Verbindung abreißt.
  • Gerät hat zwar eine WLAN-Verbindung, benutzt aber trotzdem die Mobilfunkverbindung zur Datenübertragung.
  • Gerät verliert nach etwa 10 Minuten die Netzwerkkonnektivität
  • Gerät verliert die Netzwerkkonnektivität nach Standby (Display aus)

Es gibt zwei Einstellungen die Abhilfe schaffen:

Zum Einen sollte man in den erweiterten WLAN-Einstellungen "WLAN im Ruhezustand aktiv" auf "Immer" setzen:

Screenshot Wifi.pngWifiErweitert.png

Ansonsten tritt das Problem auf, dass im Ruhezustand das Gerät den DHCP-Lease nicht erneuert und dieser dann abläuft. Da wir eine relativ geringe Leasetime von 10 Minuten einsetzen, kann das dann durchaus zu Problemen kommen. Zudem hat der Android-DHCP-Client die notorische Angewohnheit den abgelaufenen Lease einfach weiter zu verwenden. Was auch zu größeren Problemen führen kann.

Zum Anderen kann man in den Entwickleroptionen die Option "WLAN-Roamingsuchen immer zulassen" aktivieren:

Screenshot Entwickler.png

Dadurch klammert sich Android nicht hartnäckig an den einmal verbunden Knoten sondern verbindet automatisch neu wenn die Verbindung abreißt. Dies löst auch das Problem, dass das Gerät keine IP-Adresse zieht. Warum diese Einstellung nicht standardmäßig aktiv ist, ist mir ein Rätsel... Falls bei euch die Entwickleroptionen nicht unter Einstellungen angezeigt werden, müsst ihr unter "Über dieses Telefon" fünf mal auf die Build-Nummer (ganz unten) tippen, die Entwickleroptionen werden dann freigeschalten.

--Kpanic (Diskussion) 10:49, 30. Sep. 2015 (CEST)

[1] https://www.net.princeton.edu/android/android-stops-renewing-lease-keeps-using-IP-address-11236.html