2015-11-28 Mitgliederversammlung

Aus Wiki Freifunk-3Ländereck
Version vom 7. Mai 2016, 23:26 Uhr von Markus (Diskussion | Beiträge) (Verlinkung hinzugefügt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der Mitgliederversammlung des Freifunk Dreiländereck e.V.

  • Datum: 28. November 2015
  • Beginn: 18:00
  • Ort: Restaurant Chläbi, Eisenbahnstraße 9, 79576 Weil am Rhein.
  • Versammlungsleiter:
  • Protokollführer:
  • Anwesende Mitglieder: Anwesenheitsliste

Tagesordnung

  • TOP 1 Begrüßung
  • TOP 2 Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • TOP 3 Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers
  • TOP 4 Rücktritt zweier Vorstandsmitglieder
  • TOP 5 Entlastung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder
  • TOP 6 Nachwahl weiterer Vorstandsmitglieder
  • TOP 7 Bericht des Vorstandes zur Vereinsarbeit
  • TOP 8 Aussprache
  • TOP 9 Anträge und Sonstiges

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 3 Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers

TOP 7 Bericht des Vorstandes zur Vereinsarbeit

TOP 7 wurde vorgezogen.

Rüdiger Lorenz berichtet von den Tätigkeiten des Vereins:

Er dankt einigen Helfern für ihre Arbeit bei der Erweiterung und dem Betrieb des Freifunk-Netzes. In vielen Gemeinden laufen mittlerweile Freifunk-Netze, Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge im Landkreis sind erfolgreich angeschlossen worden. Hervorgehoben wurde, dass es in Maulburg gelungen ist das Kommunale Rechenzentrum als Uplink zu verwenden.

Weitere Helfer werden gesucht für künftige Projekte:

  • Weil am Rhein
  • Lörrach

In Hauingen soll künftig die dortige Notunterkunft und das gesamte Gewerbebetrieb erschlossen werden.

Gewerbegebiet Schildgasse in Rheinfelden: Bandbreite derzeit max. 6 Mbps, man arbeitet an einer Erschliessung durch die Fa. Oscon, was dann wiederum Kapazitäten für Freifunk bieten würde, um ein Backbone-Netz aufzubauen. Ein Backbone soll ua. dadurch entstehen, dass man ein eigenständiges Mesh-Netzwerk auf 5 GHz aufbaut, an denen die 2,4 GHz Client-Netze angebunden sind. Dadurch will man von individuellen, teils schwachen Uplinks unabhängiger werden.

Grenzach-Wyhlen: Experimente mit dem St. Josefs-Haus. Mast etc. sind vorhanden, an der Stromversorgung am Maschinenhaus der Aufzugsanlage muss noch gearbeitet werden um Störungen durch den Aufzugbetriebs zu vermeiden. Von dort soll Grenzach-Wyhlen angebunden werden.

Weiterer Standort auf Gebäude der Hoffmann- La Roche AG steht zur Debatte, Kontakte bestehen und an Genehmigung wird gearbeitet.

Unterstützung im Kreistag (Tilo Levante)

Klage gegen Vorratsdatenspeicherung (Tilo Levante): HU möchte gegen die VDS vor dem Bundesverfassungsgericht klagen, der Freifunk Dreiländereck e.V. stellt sich als betroffenes Opfer zur Verfügung. Erster Entwurf der Klage anfang Dezember.

Sicherheitskonzept wurde von der Bundesnetzagentur gefordert - ein Entwurf von Bernd Kalbfuß-Zimmermann liegt vor. Das Konzept wird innerhalb der Frist eingereicht. Ziel ist ausreichend zu informieren, ohne sämtliche Kontrolle abzugeben.

WLAN-Gesetz im Bundesrat kritisiert. Das von Bundeswirtschaftsminister Gabriel eingereichte Gesetzt zur Sicherung von offenen WLAN-Netzen wurde im Bundesrat stark kritisiert. Diskussion darüber, ob WLAN-Netz überhaupt von der Vorratsdatenspeicherung betroffen sein sollen. Freifunk scheint mittlerweile mit rund 200.000 Knoten in Deutschland eine grosse Lobby haben.

Frage zur Gemeinnützigkeit: Wurde noch nicht schriftlich bestätigt. Ein Fragebogen vom Finanzamt Lörrach wurde vom Verein beantwortet, es gab aber noch keine Reaktion seitens des FA. Rüdiger Lorenz wird in den nächsten Tagen nachhaken. Diskussion um Gemeinnützigkeit:

  • Netz- und Serverbetrieb sowie dessen Refinanzierung kann nicht gemeinnützig sein (gewerblicher Betrieb) - soll künftig per Werbung auf der Freifunk-Webseite finanziert werden, da dies unkompliziert für Gemeinden und Firmen zu buchen und abzurechnen ist
  • Bildung, Aufklärung und Unterstützung freier Netze (ideeller Bereich) muss unbedingt als gemeinnützig anerkannt werden

Frage nach der Situation in Basel: Der Tourismusverband und die Messe Basel hätte gerne ein Rechtsgutachten, was der Verein allerdings nicht besorgen kann. Vorschland Bernd Kalbfuß-Zimmermann: Ein Crowdfunding zu organisieren um die Kosten des Rechtsgutachten zu decken. Argument Rüdiger Lorenz: Freifunk-Netz für Messe ist ein Angebot, wenn dort ein Rechtsgutachten erwartet wird, dann ist das nicht unser Problem, dann müssen sie sich das selbst organisieren.

Frage nach der Situation in Wehr: Es wurde ein Besuch vorgenommen, eine Rückmeldung durch die Stadt Wehr steht noch aus. Material steht bereit.

Frage nach der Situation am Salzert (Lörrach): Die Wohnbaugesellschaft hat fünf Freifunk-Router erhalten, wird allerdings keine eigene Internetanbindungen mieten, daher stockt das Projekt.

GU Lörrach Schwarzwaldstrasse: Ein erstes Setup über einen Anwohner vor Ort wird vorbereitet. In der Schwarzwaldstrasse 3 stünde ausserdem ein Glasfaser-Anschluss zur Verfügung. Ein grösserer Router (ca. 300 - 400 EUR) wird benötigt. Spende von 150 EUR wurde angekündigt.

Office Komplett: Rollt als Freifunk-Partner erste Router aus.

TOP 4 Rücktritt zweier Vorstandsmitglieder

Rüdiger Lorenz erteilt das Wort an die zurücktretenden Vorstandsmitglieder:

Bernd Kalbfuß-Zimmermann

Rücktritt aus beruflichen Gründen, war vorab so nicht absehbar. Nach wie vor sehr der Idee verbunden, aber Vorstandsarbeit derzeit leider zeitlich nicht möglich. Bleibt dem Verein auf jeden Fall erhalten. Wenn es die Zeit wieder zulässt gerne dabei den Aufbau in Weil am Rhein voranzutreiben.

Der Verein braucht einen starken Vorstand, daher froh, dass man sich heute trifft um den Vorstand wieder zu verstärken.

Markus Siniawa

Privat gerade wegen einer Haussanierung stark eingeschränkt, ausserdem Arbeitsstelle gewechselt was zusätzlich Zeit bindet. Ab Mitte nächsten Jahres, wenn die Sanierung abgschlossen ist und die Situation auf der Arbeit sich wieder normalisiert hat, gerne wieder auch aktiver dabei.

Dank

Rüdiger Lorenz und Tilo Levante danken beiden sehr herzlich für ihren Einsatz und betonen, dass die Zusammenarbeit sehr angenehm und gut war. Die Rücktritte werden bedauert aber treffen auf vollstes Verständnis, man hofft auf künftige gute Zusammenarbeit.

Allgemeiner Dank von allen Anwesenden an die zurückgetrenenen Vorstandsmitglieder.

Rüdiger Lorenz hofft auf einen Schnitt in der Vorstandsarbeit, da auch bei Tilo Levante und Rüdiger Lorenz die berufliche Arbeitsbelastung sehr hoch ist. Durch die Nachwahl des Vorstands erhofft man sich den Vorstands wieder arbeitsfähig zu machen.

TOP 5 Entlastung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder

Antrag durch die Kassenprüfer: Die Entlastung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wird auf die nächste ordentliche Mitgliederversammlung vertagt.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

TOP 6 Nachwahl weiterer Vorstandsmitglieder

Die Wahlleitung übernimmt per Akklamation der Versammlungsleiter, Rüdiger Lorenz.

Kandidaten

  • Roland Zimmermann
  • Raimund Sommer
  • David Lutz
  • Stefan Rauscher
  • Ben Lütker

Wahlverfahren

Zwei Vorschläge:

  • Jedes Mitglied hat drei Stimmen (für die drei zu besetzenden Sitze) zur Wahl der zusätzlichen Vorstandsmitglieder. Um gewählt zu werden ist die absolute Mehrheit notwendig (bei 19 Anwesenden sind 10 oder mehr Stimmen notwendig).
  • Jedes Mitglied hat fünf Stimmen (für die fünf Kandidaten) zur Wahl der zusätzlichen Vorstandsmitglieder. Um gewählt zu werden ist die absolute Mehrheit notwendig (bei 19 Anwesenden sind 10 oder mehr Stimmen notwendig).

Die Mehrheit stimmt für die Wahl mit drei Stimmen.

Kanidatenvorstellung

Raimund

Ingenieur, jetzt Pensionär, würde die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.

Bringt sowohl technisches als auch kaufmännisches Wissen und Erfahrungen ein.

Roland Zimmermann

Elektroniker, hat die meisten Installationen in den Gemeinschaftsunterkünften vorgenommen.

Wünscht sich weitere Kontakte und Partnerschaften zu Betrieben auszubauen um die Freifunk-Infrastruktur zu verstärken.

David Lutz

Informatiker, arbeitet bei Lorenz IT. Betreibt Netzwerke, daher gerne auch das Freifunk-Netz.

Stefan Rauscher

Informatiker, arbeitet bei Lorenz IT. Aktuell bei Freifunk für die Kartengenerierung, Images und Statistiken zuständig.

Benjamin Lütker

Kaufmann für Bürokommunikation. Hat das Freifunk-Netz in Schopfheim ursprünglich aufgebaut und hat sich dann mit Rüdiger und Markus zusammengeschlossen als in Rheinfelden und Weil am Rhein ebenfalls ein Freifunknetz aufgebaut wurde.

Wahl

Es wurde per geheimer Wahl schriftlich abgestimmt.

  • Abgegebene Stimmen: 18
  • Anwesende Mitglieder: 19

Auszählung:

  • Roland Zimmermann: 18
  • Raimund Sommer: 14
  • David Lutz: 6
  • Stefan Rauscher: 1
  • Benjamin Lütker: 9

Gewählt sind mit absoluter Mehrheit Roland Zimmermann und Raimund Sommer. Die Gewählten nehmen die Wahl an.

TOP 8 Aussprache

Sicherheitskonzept

Bernd Kalbfuß-Zimmermann regt nochmals an, dass bis zum 10 Januar 2016 das Sicherheitskonzept gemeinschaftlich fertiggestellt wird.

Raimund Sommer organisiert die Gruppe, die sich trifft um das Dokument fertigzustellen.

Puppet-Team

Trifft sich zweimal im Monat, organisiert von Ben Lütker. Das Admin-Team sollte im Wiki dokumentiert werden.

Read-Only-Mailingliste

Einrichtung einer moderierten Mailingliste für Anwender / Knotenbetreiber um sie über wichtige Entwicklungen / Probleme zu informieren.

Problem: Der aktuelle Mailman läuft noch bei Freifunk in Berlin und ist überlastet. Auf dem Diensteserver gibt es noch ein Problem mit IPv6 Reverse DNS, das Manuel lösen muss. Die Zonen sind eingetragen, der Nameserver ist aber noch nicht per IPv6 erreichbar (Softwareproblem, wird durch ein Softwarewechsel gelöst).

Forum

Diskussion, ob von Mailinglisten auf Foren umgestiegen werden soll. Freifunk verwendet Discourse als Foren-Software, dort kann man Forenbeiträge per Mail abonnieren.

TOP 9 Anträge und Sonstiges